Wissen ist Macht – Präsenz auch!



Wer sich heute nicht um Präsenz und den damit verbundenen positiven Effekt kümmert, kann morgen vielleicht schon vom Radar der Kunden verschwinden. 

Präsenz ist ein positiv belegter Begriff. Präsenz wird als Synonym für „persönliche Ausstrahlung“ benutzt. Synonyme für Präsenz in diesem Bedeutungszusammenhang sind auch „Aura“, „Charisma“ oder „Wirkung“. Wer möchte nicht gerne bei seinen Kunden präsent sein und von diesen positiv wahrgenommen werden? Für Unternehmen ist Präsenz nicht nur äußerst wichtig, sondern auch eine Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen. Vertrauen ist wiederum wichtig, um bei Kunden erfolgreich zu sein.


Wie erreiche ich diesen positiven Effekt?

Professionalität gepaart mit Authentizität ist ein möglicher Weg, um von Kunden positiv wahrgenommen zu werden und sich eine positive Aura aufzubauen.

Dieser Effekt kann auf unterschiedliche Weise erreicht werden. Die Möglichkeiten sind enorm groß. Man muss sich gut überlegen, welchen Weg man einschreitet und welche Kapazitäten zur Verfügung stehen. Eine Möglichkeit, um Präsenz aufzubauen, ist sicherlich der digitale Weg.


Welcher der vielen Wege sollte im digitalen B2B Bereich verfolgt werden?

Präsenz schaffen durch Aktivität auf LinkedIn

Es gibt für jedes Unternehmen grundsätzlich viele Möglichkeiten – im B2B Bereich ist allerdings LinkedIn immer noch unschlagbar! Nicht nur, weil es ein kostengünstiger Weg ist, sondern auch, weil LinkedIn sehr gute Möglichkeiten bietet, in konzentrierter Art und Weise bei seinen Entscheidern, Partnern und potentiellen Kunden als positiv wahrgenommen zu werden.


Umsätze steigern durch die LinkedIn Unternehmensseite

Eine mögliche Strategie bietet die Nutzung von LinkedIn für Unternehmen. Der erste Schritt sollte von Unternehmensseite darauf gerichtet sein als Unternehmen auf LinkedIn präsent zu sein und einen professionellen Auftritt zu haben. Dies schafft Vertrauen und Vertrauen ist für den Verkauf von Produkten unerlässlich. Unternehmen werden längst nicht mehr nur über die Webseiten gefunden. Menschen informieren sich über Unternehmen und deren Angebot gerade dort, wo sie selber aktiv sind.

Da ist LinkedIn im B2B Bereich ein immer wichtiger Ort Präsenz zu zeigen - „It’s the place to be“. Wer als Unternehmen nicht auf LinkedIn zu finden ist, verliert bei diesen Nutzern an Aufmerksamkeit und Präsenz. Mit über 500 Mio. Nutzern ist LinkedIn im B2B Bereich unschlagbar, um Aufmerksamkeit bei den Nutzern zu generieren, die gerade im Verkaufsprozess entscheiden oder mitentscheiden.


Wie kann ich dieses Wissen und diese Aufmerksamkeit nun erfolgreich vertrieblich nutzen?

Die erfolgreichste Methode ist auf LinkedIn Social Marketing und Social Selling professionell und organisiert zu betreiben, nämlich den Unternehmensaccount mit den persönlichen Accounts der Mitarbeiter zu kombinieren und strategisch, organisiert und mit erfolgreichen Methoden vorzugehen. Gerade im Vertrieb ist dies eine willkommene und erfolgreiche Methode, vertrieblich langfristig mehr Umsätze zu generieren, mehr Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden immer wieder zu zeigen, dass sie die richtige Entscheidung mit der Wahl Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte getroffen haben.

Präsenz ist heute wichtiger denn je, um positiv in Erinnerung zu bleiben und Vertrauen zu schaffen. Gerade in der heutigen Zeit, in der der persönliche Kontakt eingeschränkt ist, ist es um so wichtiger digital Vertrauen bei Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten und Mitarbeitern zu schaffen und genau das zu tun, was Sie so oder so machen. Nur digital, konzentriert und im Bereich der Personen, deren Vertrauen Sie haben möchten und bei denen Sie Präsenz erzeugen wollen.




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