Social Selling im B2B Bereich - Vertrieb 2020
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Social Selling im B2B Bereich - Vertrieb 2020



Eine überzeugende Headline auf LinkedIn – 120 Zeichen gekonnt genutzt

Die LinkedIn Headline ist einer der wichtigsten Bestandteile Ihres LinkedIn Profils, der sehr oft unterschätzt wird. Die Kurzbeschreibung, bestehend aus 120 Zeichen, erscheint direkt neben Ihrem Namen in den Suchergebnissen. Das gilt auch, wenn Sie einen Kommentar schreiben oder einen Beitrag auf LinkedIn veröffentlichen. Eine ideale Headline verleitet zudem potenzielle Kunden und Interessenten, Ihr Profil zu besuchen, um mehr über Sie und Ihre Expertise zu erfahren. Indem Sie dieses Potenzial ausschöpfen, steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie durch die Suchergebnisse gefunden werden.


Wie sieht die ideale LinkedIn Headline aus?

Viele LinkedIn Nutzer tendieren dazu, in ihrer Headline die aktuelle Position, die sie innehaben, einzutragen. Formulierungen wie „Assistent“, „CEO“ oder „Entrepreneur“ sind leider gang und gäbe. Was macht denn nun ein Assistent oder eine CEO so genau? Und gibt es hier ggfs. von Unternehmen zu Unternehmen Unterschiede?

Achten Sie darauf, nicht die von LinkedIn vorgeschlagene Headline zu verwenden, sondern positionieren Sie sich gezielt als Experte oder Expertin in Ihrem Netzwerk! Verzichten Sie dafür auf komplizierte Jobtitel oder Jobbezeichnungen. Nutzen Sie die 120 Zeichen effektiv, um zu vermitteln, für was Sie stehen und verwenden Sie ausschließlich Informationen, die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Mit einer individuellen Headline heben Sie sich sofort von anderen LinkedIn Nutzern ab, steigern das Interesse von potenziellen Kunden und Interessenten, Ihr Profil anzusehen, und nutzen zudem die freie Fläche für kostenloses Selbstmarketing.


1. Nutzen Sie die direkte Zielgruppenansprache

Passen Sie Ihre Headline Ihrer Zielgruppe an! Welche Zielgruppe fokussieren Sie auf LinkedIn? Was sind Ihre persönlichen oder fachlichen Ziele, die Sie mit LinkedIn erreichen möchten? Wenn Sie sich diesen Fragen gestellt haben, haben Sie den ersten Schritt zur Erstellung Ihrer individuellen und zielgruppengerechten Headline gemeistert.


2. Zeigen Sie Ihren Mehrwert

Ungeachtet dessen, ob Sie mittels LinkedIn vertrieblich tätig sind, eine neue Arbeitsstelle suchen oder digital netzwerken möchten, sollte Ihre persönliche Value Proposition bereits in Ihrer Headline erkennbar sein. Neben Ihrem Jobtitel und ggf. dem Unternehmen, für das Sie tätig sind, sollten Sie vor allem auf diesen bestimmten Mehrwert eingehen, den Sie bieten. Wenn Sie 5 Sekunden Zeit hätten, um sich zu beschreiben, was würden Sie sagen? Was macht Sie einzigartig? Welche besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten haben Sie?


3. Nutzen Sie zusätzliche Schlüsselwörter

Die individuellen Schlüsselwörter sind tatsächlich der Schlüssel, um bei einer LinkedIn-Suche schnell und vor allem von den richtigen Interessenten und Interessentinnen gefunden zu werden. Durch relevante Schlüsselwörter in Ihrer LinkedIn Headline können Sie Ihren Einfluss bei einer LinkedIn Suche steigern und so Besucher und Besucherinnen auf Ihr LinkedIn Profil leiten. Versetzen Sie sich dafür in Ihre Zielgruppe, um die richtigen Formulierungen zu identifizieren.


4. Nutzen Sie die richtigen Trennzeichen

Ihre Headline soll individuell sein und Ihren Mehrwert herausstellen. Nutzen Sie daher Kommas oder vertikale Striche (|), um Berufsbezeichnung, Schlüsselwörter, etc. voneinander zu trennen. Vermeiden Sie jedoch unruhige Symbole, wie zum Beispiel ◊, ➤, etc.

Nutzen Sie die Möglichkeit, mit einer individuellen Headline, Ihre persönliche Marke zu festigen und von Interessenten und potenziellen Kunden gefunden zu werden. Eine ideale LinkedIn Headline setzt den Fokus auf Ihre Zielgruppe, veranschaulicht den Mehrwert, den Sie bieten und verzichtet auf uninteressante Jobtitel oder Jobbezeichnungen.

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